Deine Stadt – unser plan

Alle Orte, Infos und Kontakte

Wir sind viele! Wir leisten Gutes!

18 Stadtteile – 28 Mitgliedsorganisationen

Die Mitgliedsorganisationen des Jugendrings in Gelsenkirchen

Die Jugendarbeit in Gelsenkirchen ist bunt und vielfältig! Und dies nicht zuletzt durch das Engagement und die aufgebrachte Energie unzähliger Mitarbeiter:innen in den einzelnen Jugendverbänden, welche in der Stadt vertreten sind. Hier treffen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, um gemeinsam Ihre Freizeit zu gestalten, Erfahrungen auszutauschen oder einfach nur Spaß miteinander zu haben. Die Jugendorganisationen in Gelsenkirchen bieten mit ihren vielfältigen Bildungs- und Freizeitangeboten Kindern und Jugendlichen zudem Orientierung und Unterstützung. Die Angebote der Verbände sind ein wesentlicher Faktor im Bereich der nicht formalen Bildung. Die Vermittlung sozialer Kompetenz, die Übernahme von Verantwortung für sich selbst aber auch für andere, das Lernen von Toleranz sowie das Einüben demokratischer Spielregeln sind wesentliche Inhalte jugendverbandlicher Arbeit. Falls Sie Fragen oder Anregungen zu den Angeboten der einzelnen Mitgliedsorganisationen haben oder weitere Informationen wünschen, stehen Ihnen die Ansprechpartner gerne persönlich zur Verfügung.

Du möchtest mehr erfahren?

Sprich uns einfach an. Wir sind gerne für dich da und beantworten deine Fragen. Du kannst uns per Telefon, E-Mail oder ganz einfach über das Kontaktformular erreichen.