Juleica-ausbildung

Qualifizierungsreihe für ehrenamtlich Mitarbeitende in Gelsenkirchen

Der einheitliche und deutschlandweit gültige Ausweis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit

Die JuLeiCa dient der Anerkennung und Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in der Kinder- und Jugendarbeit

Für wen ist die Juleica?

Um Freizeit mit und für Kinder und Jugendliche zu organisieren, bedarf es zahlreicher Fähigkeiten. So sollte die Betreuerin oder der Betreuer z. B. organisieren können, Kreativität und Spontanität sind genauso notwendig wie Geduld und auch Verständnis für die kleinen und großen Probleme des Nachwuchses. Viel Unsicherheit gibt es in der Regel bei Fragen der Aufsichtspflicht und des Kinder- und Jugendschutzes. Durch die angebotene Seminarreihe soll entsprechende Sicherheit vermittelt werden. Das Angebot richtet sich an Menschen ab dem 16. Lebensjahr, die entweder schon in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind oder eine solche Betätigung ins Auge fassen.

Tailor-Made Digital Marketing

Customized Social Media Strategy

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adiop iscing elit, sed do eiusmod tempor inci didunt ult labore et dolore magna aliqua. Elit ullamcorper dignissim cras tincidunt lobortis feugiat. Euismod quis viverra nibh cras pulvinar. In massa tempor nec feugiat nisl pretium.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adiop iscing elit, sed do eiusmod tempor inci didunt ult labore et dolore magna aliqua. the off ullam or corper dignissim cras tincidunt lobortis feugiat. Euismod quis viverra nibh cras pulvinar. In massa tempor nec feugiat nisl pretium.

Eine qualitativ hochwertige Ausbildung für Ehrenamtliche

Die Juleica ist maximal drei Jahre gültig. Anschließend kann sie erneut beantragt werden, wenn die/der Jugendleiter*in die Teilnahme an einer Fortbildung nachweisen kann.

Die Juleica bürgt für Qualität

Folgende konkrete Inhalte werden u. a. in Rollenspielen und Kleingruppen vermittelt:

Neugierig geworden?

Unsere weiteren Angebote

#YourZone!

Eventreihe mit unterschiedlichen Künstlern für Jugendliche

Gut zu Wissen

Fortbildungsprogramm für Mitgliedsorganisationen

Politbistro

Politische Bildungsreihe für Jugendliche aus Gelsenkirchen

Movieday

Eventreihe für ehrenamtlich tätige junge Menschen

Du möchtest mehr erfahren?

Sprich uns einfach an. Wir sind gerne für dich da und beantworten deine Fragen. Du kannst uns per Telefon, E-Mail oder ganz einfach über das Kontaktformular erreichen.